


Luft- & Raumfahrt haben mich schon immer begeistert. So wurden Flug- und Raumfahrzeuge auch ein begehrtes Photomotiv für mich. Seit gut 35 Jahren entstanden so viele Schnappschüsse einiger der unglaublichsten Maschinen der Welt. Darunter die in ihrer Zeit schnellsten, größten und berühmtesten Flugzeuge wie zum Beispiel die Concorde, die C5 Galaxy, die SR-71 Blackbird, die X-15, der "Rote Baron" und die "Spirit of St. Louis". Hier möchte ich diese Bilder gerne mit Euch teilen. (Quelle für Kurzbeschreibungen:Wikipedia) HINWEIS: Vergrößerungen erscheinen manchmal mit kurzer Verzögerung! |
I was always enthusiastic about Avionics & Spaceflight. Naturally planes and spacecraft became most welcome motives for my camera. For 35 years now I managed to take some exiting shots of some of the most unbelievable machines in this world. This included the biggest, fastest and most famous airplanes of their times like the Concorde, the C5 Galaxy, the SR-71 Blackbird, the X-15, the "Red Baron" and the "Spirit of St. Louis". Here I would like to share these pictures with you. |
Militär Jets / Military Jets
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Lockheed SR-71 Blackbird
Die Lockheed SR-71 "Blackbird" war das schnellste Düsenflugzeug der Welt. Sie wurde 1966 für Aufklärungsflüge in Dienst gestellt und hält den Geschwindigkeits Rekord für Jets, den Rekord für die schnellsten US- und Atlantiküberquerungen und die größte, erreichte, atmosphärische Höhe die je ein Jet im Horizontalflug erreichte. Die SR-71 erreichte rund 3.500 K/mh und konnte diese aufrecht erhalten. Sie hatte Stealth Eigenschaften und war durch Radar kaum aufzuspüren. Es wurden ca. 20 Maschinen gebaut. 1998 wurde sie außer Dienst eingestellt. Man entschied, dass Satelliten besser und sicherer sind. |
The Lockheed SR-71 "Blackbird" was the fastest jet ever built. It was designed for reconnaissance missions and started service in 1966. It holds the speed record for jets, the record for the fastest US - and Atlantic crossings and the highest, ever reached altitude by a jet in horizontal flight. The SR-71 reached more than 3.500 K/ph and could maintain this speed. It also had stealth abilities and could hardly be detected by radar. About 20 SR-71 were built. It's service was terminated in 1998. It was decided that satellites work safer and better. |
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McDonnell Douglas F-4 Phantom
Die McDonnell F-4 Phantom II ist ein zweisitziges, allwetterfähiges, zweistrahliges, überschallfähiges Kampfflugzeug, ursprünglich von der McDonnell Aircraft Corp. entworfen. Sie ist eines der meistgebauten und beeindruckendsten |
The McDonnell F-4 Phantom II is a two-seat, all-weather, twin-jet, supersonic combat aircraft, originally manufactured by the McDonnell Aircraft Corp. designed. It is one of the most built and impressive Military aircraft of all time and in some countries still in use. |
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Grumman F-14 Tomcat
Die Grumman F-14 Tomcat ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes, zweisitziges Kampfflugzeug, daß für die US Navy entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde. Berühmt wurde sie durch den Film "Top Gun". |
The Grumman F-14 Tomcat is a supersonic, twin-engine, equipped with swivel wings, two-seat fighter aircraft, developed for the United States Navy and used since 1974. The F-14 Tomcat became famous in the movie "Top Gun". |
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McDonnell Douglas F-15 Eagle
Die F-15 Eagle ist ein zweistrahliger Luftüberlegenheitsjäger des US-Flugzeugbauers McDonnell Douglas. Sie wurde, wie die Klassifizierung bereits impliziert, für die Herstellung und Erhaltung der Luftüberlegenheit im Konfliktfall konzipiert. |
The F-15 Eagle is a twin-engine air superiority fighter made by US aircraft manufacturer McDonnell Douglas. It was, as the classification already implies, designed for the production and maintenance of air superiority in case of conflict. |
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General Dynamic F-16 Fighting Falcon/Thunderbirds
Die USAF Thunderbirds sind eine Kunstflugstaffel der United States Air Force. Die Maschinen der Staffel sind in den US-amerikanischen Nationalfarben rot, weiß und blau lackiert. Gründung: 1953 |
The USAF Thunderbirds are an aerobatic team of the United States Air Force. The machines of the squadron are painted in the US national colors red, white and blue. Founded in 1953 |
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MRCA Panavia Tornado
Der MRCA Panavia 200 Tornado ist ein zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug mit Schwenkflügeln, das von den Streitkräften Deutschlands, Großbritanniens, Italiens und Saudi-Arabiens als Jagdbomber, Abfangjäger und Aufklärungsflugzeug eingesetzt wird. |
The MRCA Panavia 200 Tornado is a twin-seat, multipurpose swing-wing fighter aircraft used by German, British, Italian and Saudi forces as fighter-bombers, interceptors and reconnaissance aircraft. |
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BAE Hawk / Red Arrows
Die Red Arrows sind das Kunstflugteam der britischen Luftwaffe Royal Air Force. Sie gelten als eine der besten Kunstflugstaffeln weltweit. Das Team fliegt die BAE Hawk. |
The Red Arrows are the aerobatic team of the British Air Force Royal Air Force. They are considered one of the best aerobatic teams worldwide. The team flies the BAE Hawk. |
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Sepecat Jaguar
Die SEPECAT Jaguar ist eine Gemeinschaftsentwicklung eines Angriffsflugzeugs von Breguet und der British Aircraft Corporation aus den 1960er-Jahren. |
The SEPECAT Jaguar is a joint development of an attack aircraft of Breguet and the British Aircraft Corporation from the 1960s. |
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Hawker Siddeley Harrier / MDD AV8B
Die Hawker Siddeley Harrier ist ein einstrahliges senkrechtstartendes und -landendes Kampfflugzeug aus britischer Produktion. Benannt wurde die Maschine nach der Greifvogelgattung Weihen (Engl. Harrier) vom Entwickler Hawker Siddeley. |
The Hawker Siddeley Harrier is a single-jet, British-launched, vertical take-off and landing fighter aircraft. The jet was named after the birds of prey "Harrier" by the developer Hawker Siddeley. |
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F-105 Republic Thunderchief
Die Republic F-105 Thunderchief war ein einstrahliges Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion, das zur Zeit des Kalten Krieges und während des Vietnamkrieges im Einsatz war. |
The Republic F-105 Thunderchief was a single-jet American fighter aircraft that was in service during the Cold War and during the Vietnam War. |
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Fairchild A-10 Warthog / Warzenschwein
Die Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II, von ihren Piloten auch Warthog oder kurz Hog genannt, ist seit 1975 das wichtigste Erdkampfflugzeug der US-Luftstreitkräfte. |
The Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II, also known as Warthog or Hog by its pilots, is since 1975 the most important earthquake aircraft of the US Air Force. |
A-10
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Formation
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Jets Museum-Hermeskeil
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Worldwide
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Technik Museum Speyer
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U.S.S. Intrepid CVN 11
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Intrepid Air Museum, New York City
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Cockpits
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B-707 / E-3A AWACS / C-5 GALAXY
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B-747 & Concorde / "Airforce One"JFK Airport
Die Aérospatiale-BAC Concorde 101/102, kurz Concorde (französisch für Eintracht, Einigkeit; englisch concord), war das erste Überschall-Passagierflugzeug im Linienflugdienst für Passagiere, das von 1976 bis 2003 betrieben wurde. Die Flugzeit auf ihren wichtigsten Strecken über den Atlantik zwischen Paris beziehungsweise London und New York betrug mit etwa 3 bis 3,5 Stunden rund die Hälfte im Vergleich zu modernen Unterschallflugzeugen, ihre Flughöhe lag bei bis zu 18.000 m (60.000 ft). Die Betreiber waren von Indienststellung bis zuletzt British Airways und Air France. |
The Aérospatiale-BAC Concorde 101/102, short Concorde (French for harmony, English concord), was the first supersonic passenger aircraft in scheduled passenger service, which was operated from 1976 to 2003. The flight time on their most important routes across the Atlantic between Paris and London and New York was about 3 to 3.5 hours about half compared to modern subs sound aircraft, their altitude was up to 18,000 m (60,000 ft). The operators were from commissioning to last British Airways and Air France. |
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Tupolev TU-144 "Concordsky"
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LH B-747
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Civil Jets 1
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Props. & Oldtimer
The "Spirit of St. Louis", Smithsonian, Wash.D.C.
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Boeing B-29 Superfortress
Die Boeing B-29 Superfortress war ein Langstreckenbomber des US-amerikanischen Herstellers Boeing Airplane Company aus den 1940er Jahren. Sie war zeitweise das größte Flugzeug der Welt: |
The Boeing B-29 Superfortress was a long-range bomber of the US manufacturer Boeing Airplane Company from the 1940s. It was for a while the largest aircraft in the world. |
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Worldwide 1
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Worldwide 2
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Worldwide 3
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Antonow 2
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Raumschiffe / Spacecrafts
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BURAN
Am 8. April des Jahres 2008 gab es in Köln auf dem Rhein ein absolut einmaliges Schauspiel zu sehen. |
On April, 8th in 2008 a unique event could be witnessed on the river Rhine at the city of Cologne. |
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